a
PROJEKT-LOGIN a IMPRESSUM
       
 
Grundlagen
Ausbildung
Ausbildung
Retreat Meditation
Reinhard Billmeier
Netzwerk
Aktuell
.

 
 
Intuitive Kompetenz und Achtsamkeit

Das Fazit von 40 Jahren Berufserfahrung und 25 Jahren Lehre in Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung ist für mich: In unserer Kultur legen wir eine viel zu starke Betonung auf die wissenschaftlich-rationalen Aspekte. Meine eigenen Lernprozesse und die der meisten Menschen, die bei mir Anregung und Begleitung suchten, haben immer da an Dichte und Tiefe gewonnen, wo neben intellektuellem Verstehen die Wahrnehmung auch auf körperliche, emotionale und geistige Prozesse gelenkt und diese bewusst reflektiert und genutzt werden konnten.

Einen besonderen Stellenwert gebe ich der Intuition. Über diesen Kanal stehen wir in Verbindung zu tieferen Schichten der Person und überschreiten

 

damit gleichzeitig die Grenzen unserer Individualität. Intuitive Kompetenz ist das Ergebnis einer entwickelten Intuition. Sie kann insbesondere durch Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und den Menschen im persönlichen Umfeld gefördert werden.

Dies übe ich selbst, vertiefe so mein Verständnis für zeitgemäße und kulturspezifische Formen von Achtsamkeit und lehre das in Beiträgen zur Weiterbildung von Coaches, in regelmäßig stattfindenden Retreats (z.B. im Kloster Gerode) und anderen Angeboten. Informationen zu diesem Themenkreis auch auf der speziellen Website:

www.acht-sam-keit.de

a